Deutschland Deutschland flag
telefon handwerker 08004009400
Der Anruf ist kostenlos
Eine umfassende Renovierung

Eine umfassende Renovierung

Jede Renovierung ist ein umfassendes Unterfangen, dazu gehören ordentliche Planung, fachliche Handwerker, kompetente Beratung um Verschönerung und Funktionalität zu vereinen. Besonderes Augenmerk gilt dabei für Schäden, daher ist eine Restaurierung auch Teil einer Sanierung. 

Planung

Zur Planung gehören eine Liste für Werkzeuge, Material, Kosten, eventuelle Visualisierung, die Beratung gehört auch dazu, es hilft oftmals das Design vorab zu bestimmen und eventuell später, wenn es an der Reihe ist, nochmal drauf schauen. Laminat, Tapeten, Fliesen und Farben, dies sind alles Sachen die aufeinander, vor Ort abgestimmt werden können. Die Renovierung geht von Raum zu Raum, fertige Räume sollten vor Verschmutzungen geschützt werden, dadurch können sie weiterhin im Betrieb bleiben. Der Flur wird zum Schluss renoviert. Es muss vor allem auch eingeplant sein, das Kabelverlegung, Steckdosen- und Schalterinstallation, sowie Wasserschluss und Rohrarbeiten vor den Arbeiten am Boden und Wänden durchgeführt werden. Sanitärinstallationen, wie Bad und Toilette, brauchen entsprechend fertige Wände und Böden. Die Badewanne wird oft eingefliest, stellt also eine Ausnahme dar. Der letzte Schritt ist immer der Oberfläche gewidmet, wichtig ist dabei besonders akkurat vorzugehen, genau vermessen und zuschneiden, dazu gehört auch die richtige Wahl des Werkzeuges. 

Kostenfragen

Eine Restaurierung richtet sich vor allem auf die äußerlich sichtbare Erscheinung, während eine Sanierung sich im wesentlichen an die Substanz des Gebäudes richtet, doch manchmal ist die Funktionalität nicht wieder herzustellen, weshalb dann der Abriss die günstigste und richtige Wahl ist.

Gebäude die für den Abriss reif sind, sind meistens alte Häuser mit Charme und Geschichte, rund 12%. Aller Altbauten sind günstiger Abzureißen und Neuzubauen als zu Restaurieren. Emotionale Gründe werden oftmals gegen Kosten abgewogen. Um zu erfahren ob Ihr Haus noch in Schuss ist braucht es eine kompetente Beratung. Betrachtet wird das Baujahr, die Qualität der Bausubstanz, Energieverbrauch, eventuelle Schadstoffbelastung und der Prüfstatus der Haustechnik. Im Falle einer Sanierung wäre dies alles in die Kalkulation einzubeziehen. Zu den Kosten kommen zahlreiche Gebühren: Für die Planung, den Makler, den Notar, die Grunderwerbsteuer und allgemeine Nebenkosten. Eine Sanierung ist immer dann lohnenswert, wenn die Kosten weniger als 75% eines Neubaus betragen. Deswegen gehören die Abrisskosten auch in die Kostenrechnung. 

Eine umfassende Renovierung lohnt sich auf jeden Fall, wenn das Bestandsgebäude entweder bereits in einem guten Zustand ist, oder ohne größeren Aufwand in diesen gebracht werden kann. In den meisten Fällen kostet die Renovierung weniger als eine Sanierung und Abriss, sowie Neubau. Falls Sie Beratung wünschen, oder fachkündige Arbeitskräfte suchen, wenden Sie sich jetzt an unsere Meister von Handwerker Service 24.