Deutschland Deutschland flag
telefon handwerker 08004009400
Der Anruf ist kostenlos
Frühjahrsputz - Tipps und Tricks

Frühjahrsputz – Tipps und Tricks

Einmal im Jahr ist es die Zeit für den Frühjahrsputz. Wenn der Frühling vor der Tür steht wird es Zeit die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Wo man anfangen soll und welche Mittel zur Wahl stehen werden wir hier zusammenfassen.

Die grundlegenden Schritte zuerst

Räumen sie sperrige Möbel beiseite, schieben den großen Schrank nach vorne um auch an die Ecken heranzukommen. Sie können Stühle hinaustragen, Bilder und Spiegel einmal abnehmen und eventuell zerbrechliche Sachen einpacken bzw. fixieren. Räumen Sie alles raus, was üblicherweise als Staubfänger dient, ohne viel Wirbel zu machen, so auch Teppiche. Misten Sie Ihre Schränke und Kisten aus. Wenn keinen Garten haben wo Sie alles abstellen können, nutzen Sie Ihren Balkon, oder einen separaten Raum, oder Ecke, die Sie ganz am Ende putzen werden. Verbinden Sie die Putzaktion mit einem angenehmen Wetter und schöner Musik, laden Sie gerne Familienmitglieder, oder sogar auch Freunde ein, so wird es ein Ereignis welches die Menschen mit Freude in Erinnerung behalten werden. Stellen Sie Ihre Pflanzen ebenfalls in den Garten, oder in die Badewanne, wo Sie diese ausreichend mit Wasser gießen können.

Grundreinigung der Wohnung

Das bedeutet: Staub wischen, Boden saugen und wischen sowie Fenster putzen, arbeiten Sie dabei von oben nach unten, damit die frisch geputzten Bereiche nicht unnötig mit Fußabdrücken und sonstigem dreckig gemacht werden. Gehen Sie alle Ecken, Wände und auch die Decke einmal durch. Bringen Sie die Bettwäsche und andere Bezüge in die Waschmaschine. Saugen Sie die Teppiche, eventuell haben Sie die Möglichkeit sie auszuklopfen, anschließend mit speziellen Waschmitteln einmal drüber gehen. Vor allem sollten Sie das ganze Haus einmal gut durchlüften. Die Fenster sollten nicht unbedingt an einem sonnigen Tag geputzt werden, dann wird das Wasser schneller trocknen und Spuren hinterlassen, arbeiten sie deshalb aktiv und schnell, benutzen Sie eventuell kaltes Wasser, welches langsamer verdunstet. Reinigen Sie alle Schränke, schauen Sie, ob es irgendwo unangenehme Geruchsentwickelung gibt, dann ist ein Hinweis um gründlicher vorzugehen. Es ist nicht ratsam viele Desinfektionsmittel zu benutzen, da Bakterien zum Leben dazu gehören und wir eher auf ein Gleichgewicht, als auf sterile Bedingungen achten sollten.

Details

Oft übersehen wir die kleinen Dinge. Der Stab auf Lampen, Gardinen, Kissen und andere Textilien, sowie Vorhänge. Überprüfen Sie Geräte auf Ihre Funktionsfähigkeit, was kaputt ist sollte weggeworfen werden. Auch alte Kleider, die sie nicht mehr Tragen, sollten Sie versuchen einmal loszulassen und Platz für neues machen, denn bald ist der Sommer da! Sortieren Sie Ihre Kleidung, überlegen sich eventuell eine bessere Ordnung. Sie können sich auch einen neuen Anstrich, oder Möbel besorgen, um die Stimmung grundlegend zu ändern. Schenken Sie besonders viel Aufmerksamkeit der Küche und allen Kochutensilien, dem Herd, dem Backofen. Ebenso viel Aufmerksamkeit lohnt es sich auch dem Bad, der Toilette und Waschbecken zu geben. In diesen beiden Bereichen gibt es oft die hartnäckigsten Verschmutzungen wie Kalk, Schimmel und Fett, es sind eventuell jährliche Maßnahmen wie ein frischer Anstrich gegen Schimmel, oder Fett in der Abzugshaube, oder sogar Fliesenwechsel nötig. Vergessen Sie nicht, dass es nicht nur für Ihr Wohlbefinden wichtig ist, sondern auch der Wert der Wohnräume, Ihrer Immobilie, oder Investition erhält. Es spart Nerven und Geld, wenn diese Dinge vorab Schritt für Schritt erledigt werden.

Einige Hausmittel die zum Putzen geeignet sind

Soda eignet sich sehr gut zur Reinigung von Fettflecken auf Kleidung, weichen Sie dazu die Kleider in Soda ein um sie anschließend in der Waschmaschine zu waschen. Sogar eingebrannte Fettreste in Töpfen und Pfannen lassen sich gut lösen. Essig ist eine wunderbare Hilfe gegen Kalk, lässt sich also beim Wasserhahn, Wasserkocher, Kaffeemaschinen und Spülbecken gut einsetzen. Lassen Sie Essig mindestens eine halbe Stunde einwirken, anschließend reicht ein nasses Feuchtetuch um alles abzuwischen. Der Geruch von Essig desinfiziert auch die Luft, neutralisiert unangenehme Gerüche und schreckt kleine Schädlinge ab. Doch verwenden Sie nicht zu viel Essig, und vermeiden Sie Zementfugen mit Essig zu reinigen, da es Zement auflösen kann, gleiches Gilt für Silikonfugen, Naturstein und Küchenarbeitsplatten aus Granit, oder Marmor. Alternativ zu Essig ist ein guter Kalklöser die Zitronensäure. Zitronensäure ist weniger aggressiv im Vergleich zu Essig. Nehmen Sie eine Sprühflasche und geben dort einen Speiselöffel Zitronensäure hinzu, damit können Oberflächen leichte putzen und es wird ein angenehmer Geruch entstehen. Natron ist ein Alleskönner unter den Hausmitteln, aktivieren Sie diesen zunächst mit heißem Wasser, anschließend verdünnen Sie es mit warmen Wasser, sehr gut lässt es sich mit Zitronensäure kombinieren, dabei entsteht eine seifige Lösung, ebenso passt zu dieser Mischung Soda hinzu. Natürliche Hausmittel wie diese sind nicht so aggressiv wie chemische Alternativen, sie sind schonender für die Gesundheit, günstiger als Markenprodukte, biologisch abbaubar und umweltfreundlicher, zudem entsteht weniger Plastikmüll. Bei allen Maßnahmen empfiehlt es sich einen neuen Schwamm zu benutzen und ihn am Ende zu entsorgen.

Ein Frühjahrsputz ist mehr als ein Ritual, oder Sorge um das eigene Wohlbefinden, es ist eine Organisation des Hauslebens für das neue Jahr was auch die Optik betrifft. Einige Sachen müssen dabei neuüberdacht werden, andere warten bereits seit längerem auf eine Lösung. Lassen Sie unnötigen Ballast los, machen Sie Platz für neues. Falls Sie eine radikale Entrümpelung, oder professionelles Putzaktion im Sinn haben, z.B. die Sofa, Kissen und Teppiche grundlegend zu reinigen, oder eine neuer Anstrich und Schimmelbeseitigung anstehen, dann beraten wir Sie gerne!
Rufen Sie uns an und erfahren über kompetente und erfahrene Möglichkeiten um Ihre Wohnräume auf Vordermann zu bringen!