Deutschland Deutschland flag
telefon handwerker 08004009400
Der Anruf ist kostenlos
Mit heißem oder kaltem Wasser putzen? Was ist besser?

Mit heißem oder kaltem Wasser putzen? Was ist besser?

Es ist viel angenehmer, mit warmem Wasser zu reinigen als mit kaltem Wasser, kein Zweifel. 

Aber werden Böden oder andere Oberflächen sauberer sein, wenn Sie die  Reinigungsmittel in heißem Wasser auflösen? 

Auch wenn die Idee, einen kalten, nassen Lappen auszudrücken, nicht viel Freude bereitet: Einige Reinigungsmittel funktionieren in kaltem Wasser besser. Der Grund ist, dass Reinigungsmittel Alkohol enthalten, der unter Einwirkung von Hitze schneller verdampft. Dies kann den Reinigungseffekt beeinträchtigen.

Die Böden waschen

Die meisten Bodenreiniger funktionieren sowohl in heißem als auch in kaltem Wasser gleichermaßen gut.

Dies gilt jedoch nicht für alle Reinigungsmittel. Einige weisen einen direkten Hinweis auf, dass sie mit warmem Wasser verwendet werden sollten. Lesen Sie daher immer die Anweisungen auf der Verpackung für den richtigen Gebrauch, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.

Wenn in der Gebrauchsanweisung keine Empfehlung für die Wassertemperatur enthalten ist, können Sie in der Regel sowohl kaltes als auch warmes Wasser verwenden.

Ein weiterer Grund, warum es besser ist, kaltes Wasser zu verwenden, ist um die Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schützen. Wenn Sie auf heißes Wasser verzichten, sparen Sie Energie, was bedeutet, dass Sie weniger Ressourcen und Geld ausgeben.

Fenster

Es ist besser, kaltes Wasser zu verwenden, um die Fenster zu waschen. Warmes Wasser trocknet viel schneller aus als kaltes Wasser, was zu Flecken auf dem Glas führt. Die Verwendung von kaltem Wasser wird mehr Zeit verschaffen, um die Wischspuren zu bemerken und sie zu entfernen. 

Was ist mit dem Abwasch?

Das Geschirr ist besser in warmem Wasser zu waschen, da sich Fett und Öl bei hohen Temperaturen besser auflösen, und einige Keime und Bakterien sterben auch in heißem Wasser ab. Daher empfehlen die Hersteller in der Regel, Wasser von etwa 45 Grad zu verwenden, damit das Reinigungsmittel so effektiv wie möglich funktioniert.

Weitere Tipps

Wenn Sie sich um die Umwelt sorgen, beachten Sie die empfohlene Dosierung des Waschmittels, sparen beim Spülen Wasser und verwenden ein umweltfreundliches Reinigungsmittel ohne schädliche Inhaltsstoffe. Um das Geschirr leichter zu waschen, sollten Sie größere Essensreste sofort nach dem Essen loswerden, Töpfe und Pfannen einweichen. Vermeiden Sie viel Schaum – eine Fülle von Schaum verbessert den Reinigungseffekt nicht, sondern hinterlässt nach dem Trocknen nur einen Seifenfilm. Und wenn Sie immer noch Zweifel haben, welches Wasser Sie verwenden sollen, rufen Sie uns an! Unser Reinigungsteam wird zu Ihnen nach Hause kommen und alles für Sie mit dem effektivsten Reinigungsmittel waschen!