Deutschland Deutschland flag
telefon handwerker 08004009400
Der Anruf ist kostenlos
Sonnenschutz im Sommer

Sonnenschutz im Sommer

Im Sommer verbringen wir mehr Zeit im Außen, da sollte jeder darauf achten, bei entsprechender Nachfrage, sich ordentlich zu schützen. Mit dem passenden Sonnenschutz wird die Sonne zu Ihrem Freund im Garten, sie können Ihre Zeit mit Freunden, Geliebten und Familie genießen ohne sich Sorgen zu machen. Oftmals schützen die Mittel Möbel auch vor Regen und Wind, was auch diese Investition sinnvoll macht. 

Terrassenüberdachung

Ein klassischer Schutz ist die Überdachung an der Hausfassade, entweder aus Aluminium oder Holz. Sie schützt auch vor starkem Regen, Hagel oder Schnee. Diese einfache Vorrichtung muss nur einmal installiert werden und schützt auf längerer Zeit Ihre Terrassenmöbel, die Terrasse und auch die Überdachung selbst ist ein langlebige design. Es lässt sich zudem eine Markise montieren, welche vor Sonnenstrahlen schützt. Oft ist eine Terrassenüberdachung mit hohen Kosten verbunden. 

Sonnensegel

Sonnensegel bedeuten kleine Unkosten und reizen durch ungewöhnliche Optik, bunte Farben und interessante Formen. Sie können diese an der Hauswand, an Bäumen und Pfosten festmachen. Bei starkem Unwetter lässt sich das Segel verstauen. Achten Sie darauf ob Sie sich ein wasserfestes Sonnensegel anschaffen, oder nicht. Alternativ zum großen Segel, eignen sich auch Tücher als Sonnenschutz. Sie können verschiedene Muster aufweisen, an jedem Ort ausgehangen werden, geschickt platziert geht auch eine Flagge im Garten. Sie können damit z.B. auch Pflanzen vor starker Hitze schützen. Ein Sonnenschirm ist auch empfehlenswert, denn es gibt sie mit einem Standfuß, welcher je nach Bedarf an einen neuen Ort aufgestellt werden kann. Die Flexibilität ist auch der große Vorteil eines Sonnenschirmes, hinzu kommt auch die Optik, es gibt eine große Wahl an Farben und Formen, passt sowohl auf die Terrasse, als auch auf den Balkon, allerdings hilft er bei Regen nicht besonders viel.


Bäume und Pflanzen

Die meisten Bäume und Sträucher werden gepflanzt um das Bild zu verschönern und Schatten zu spenden. Bäume geben das Gefühl der Geborgenheit und helfen der Gesundheit. Bäume speichern Wasser, nehmen Kohlenstoff auf um daraus Sauerstoff zu machen und bieten Wildtieren Schutz, sie schützen zudem vor Regen und Wind. Die Lufttemperatur ist in der Nähe eines Baumes kühler, je größer der Baum, desto größer der Kühlungseffekt. Natürlich ist auch die Qualität der Luft wichtig und dass die Bäume die Luft filtern, lernen wir in der Schule. Sie absorbieren dabei nicht nur Kohlendioxid um daraus Sauerstoff und Kohlenhydrate zu machen, sondern auch andere Umweltgifte, wie Ozon, Kohlenmonoxyd, Schwefeldioxid – und geben sie wiederum als Sauerstoff ab. Das Bäume als Lebensräume für Vögel dienen ist auch sehr wichtig, denn Sie sind ein wesentlicher Teil des natürlichen Lebenskreislaufs. Durch geschickte Gartennutzung lassen sich auch Energiekosten sparen.

Sonnenschutzfolien in Fenstern

Die Folie muss sauber und auf der richtigen Seite des Fensters montiert und fest und glatt am Rahmen befestigt werden. Machen Sie sicher, dass der Rahmen für die Installation sauber und heil ist. Oft bestehen Sonnenschutzfolien aus Polyester und anderen synthetischen Materialien, die leicht zu reinigen sind, einige sind wasserdicht und schneiden Lichtreflexion bis zu 99 % ab. Hinzu kommt der Schutz vor UV-Strahlen, sodass Ihr Innenbereich vor dem Austrocknen geschützt wird. Sie tragen zur Energieeffizienz bei vor allem im Sommer, da sie helfen die Temperatur im Inneren kühl zu halten. Die Schutzfolie wird ihren Dienst leisten solange sie heile ist und nicht verblasst.