Deutschland Deutschland flag
telefon handwerker 08004009400
Der Anruf ist kostenlos
Toilette selbst Installieren

Toilette selbst Installieren

Sie können entweder einen erfahrenen Fachmann beauftragen, um die Installation der Toilette zu erledigen, oder selbst die Arbeit in die Hände nehmen. Es birgt einige Risiken selbst solche Arbeit zu machen, nicht zuletzt weil es keine Garantie gibt, zuerst sollten Sie jedoch mit einigen grundlegenden Fragen beginnen.

Die Art der Toilette

Was interessiert Sie mehr, ein Stand-WC oder ein wandhängendes WC. Normalerweise werden Stand-WCs installiert, wenn im Raum der Abfluss bereits mit Bodenabgang installiert ist, ansonsten werden heute wandhängende Modelle bevorzugt, sie sind einfacher zu Putzen und anzubringen. Dann sollte noch bedacht werden ob Sie einen Flach- oder Tiefspüler bevorzugen. Tiefspüler halten den Geruch minimal, jedoch gibt ein Flachspüler die Möglichkeit seine Ausscheidungen zu kontrollieren. Zur Art der Toilette gehört auch das Design, dazu gehören ein geeigneter WC-Deckel und Sitz. Betrachten Sie deshalb auch das Badezimmer-Design und passen Sie Ihre Wahl entsprechend an. Zum Schluss kommt noch die Frage ob der Spülkasten in die Wand eingebaut werden soll, oder nicht, in jedem Fall ist eine Wasserstoptaste ratsam. Wenn Sie sich für eine Art der Toilette entschieden haben machen Sie sicher alle Materialien, sowie hilfreiche Werkzeuge für die Montage bereit zu haben.

Stand-WC montieren

Achten Sie auf die Vorgaben der Rohre, sie sind auf die Art der Toilette eingepasst. Beim Bodenabfluss kommt nur das Stand-WC in Frage. Sorgen Sie für sicheren Halt am Boden, denn Sie müssen eine stabile Verbindung des neuen Abflussrohres mit dem Bodenrohr schaffen. Danach wird das Toilettenbecken im Boden verankert. Vergessen Sie nicht einen Steinbohrer zu verwenden, wenn Sie die Löcher im Boden durch Fliesen durchbohren müssen. Beim Stand-WC wird der Spülkasten an die Wand montiert. Vor der Montage wird das Spülrohr in die entsprechende Öffnung im WC-Becken gesteckt und mit Dichtungsring abgedichtet. Dann wird die Position des Spülkastens anhand der Höhe des Spülrohrs bestimmt. Benutzen Sie eine Wasserwaage um die Bohrlöcher zu markieren und entsprechend symmetrisch den Spülkasten anzubringen. Zuletzt müssen dann alle Muttern angezogen und die Dichtungen bei erstmaligem Gebrauch überprüft werden.

Wand-WC montieren

Der richtige Sitz wird abschließend mit der Wasserwaage überprüft werden und dann müssen Bohrlöcher eingezeichnet und das WC aufgehangen werden. Mit speziellen Bohraufsatz werden vorsichtig die Löcher gebohrt. Ablaufstutzen und HAT-Rohr werden miteinander verbunden, dass ist das Vorwandsystem der Abflussrohre. Eine Gipsplatte, schließt das offene System ab und danach kann das Toilettenbecken angebracht werden.
Bitte seien Sie vorsichtig, zwar ist eine Toilette aus stabilem Keramik gemacht, jedoch können Mikrorisse entstehen, deswegen müssen Sie aufpassen und auf eigene Gesundheit achten. Falls Sie die Installation Ihrer Toilette in erfahrene Hände abgeben möchten, bietet Myhomeservice24 erwahrende Experten, welche mit Garantie, fair und schnell Ihren Auftrag erledigen.