Deutschland Deutschland flag
telefon handwerker 08004009400
Der Anruf ist kostenlos
Warum eine professionelle Hausverwaltung gut und wichtig ist

Warum eine professionelle Hausverwaltung gut und wichtig ist

Wer eine Immobilie besitzt will damit Geld verdienen, logischerweise ist die erste Idee Geld zu sparen, doch gilt es aus dem gleichen Grund den Wert der Immobilie zu erhalten, oder sogar zu steigern, was bedeutet das die Investition in einen Hausmeister Sinn macht. Ob wir einen Hausmeister für ein Miethaus, oder ein Betriebsgebäude suchen, hier erfahren Sie worauf es ankommt.

Qualifikation und Berufserfahrung

Ein professioneller und erfahrener Fachmann bringt zwar Mehrwert mit, doch es muss auch klar sein, dass die Gründe nicht in zeitweiliger Instandhaltung des Gebäudes liegen, denn dies können auch Handwerker übernehmen. Informieren Sie sich über Qualifikationen, vergleichen Sie die Angebote die für Ihre Immobilie wichtig sind. Überlegen Sie welche Summen Sie investieren wollen, brauchen Sie Hausmeisterleistungen rund um die Uhr, oder doch erstmal eine Teilzeit.
Schauen Sie sich Bewerber mit solider Ausbildung im handwerklichen Bereich an, eine Hauptaufgabe ist es das Gebäude in Bezug auf seine Substanz und Funktion im Schuss zu halten. Der Hausmeister führt regelmäßige Kontrollen der Bausubstanz und der installierten Anlagen durch, dazu gehören auch regelmäßige Wartungen und kleine Reparaturen. Alles was er selbst machen kann, nach Absprache mit dem Besitzer, soll er selbstständig und verantwortlich durchführen, oder an kompetente Arbeiter delegieren, er muss also auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der geforderten Leistungen beachten um die Rentabilität Ihrer Anlage zu erhalten. Ihre Investition soll sich auszahlen, die Rendite wachsen und der Hausmeister übernimmt dafür Verantwortung. Erstellen Sie einen fairen Vertrag, welcher den Arbeiter motivieren wird seinen Dienst gewissenhaft auszuführen.

Aufgaben und Anforderungen

Nicht jeder Fachmann ist ein Alleskönner, doch ist dies vielleicht was gesucht wird. Der Aufgabenbereich eines Hausmeisters ist vielseitig und geht oftmals über den Tellerrand hinaus, angefangen bei der Instandhaltung von Gebäude und Grundstück, bis zur Elektrik und Fassadenarbeit, Fliesenlegen und Sicherungen austauschen. Der Zustand der Immobilie bestimmt den geeigneten Mietpreis. Seien Sie sich sicher, dass Ihre Anforderungen erfüllt werden können. Auch die berechtigte Sorge um den Leerstand, welcher täglich Geld kostet, kann mit einem Hausmeister bedient werden, wenn er hilft einen angenehmen und ordentlichen Eindruck für Mieter zu vermitteln, oder sogar mit Werbemaßnahmen nach neuen Mietern sucht.
Die Bewerber punkten mit Erfahrung, das zeigt ob sie rasch und kompetent Handeln und bedarfsgerechte Lösungen finden können. All dies sollte bei solider Ausbildung und genügender Berufserfahrung selbstverständlich sein. Im besten Fall zeigt der Bewerber Weitblick und Selbstständigkeit, die Bereitschaft unabhängig zu arbeiten und dabei immer den Blick auf die finanzielle Seite. Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in Kombination mit Fachwissen über Haustechnik, Gemeinschaftsanlagen, Heizung, Aufzug, Telefon und Internet, Klimaanlage oder zentraler Müllschlucker gehören zusammen. Alle Geräte müssen auch regelmäßig gewartet und eventuell ausgetauscht werden.
Die Erarbeitung von Sicherheitskonzepten und Energiesparmaßnahen innerhalb von Gebäuden und deren Umsetzung ist in den letzten Jahren als neue Aufgabe einer Hausverwaltung dazugekommen. Des weiteren ist der Hausmeister auch für die Kontrolle von Brandschutzeinrichtungen wie Rauchmeldern und Feuerlöschern verantwortlich, oder auch dafür, dass Wege in den Wintermonaten vom Schnee frei sind. Ebenso ist die Instandhaltung von Garten und Lebensraum allgemein Teil des Aufgabenbereiches.

Soziale Zwischenrolle

Die Hausverwaltung hat engen Kontakt mit den Mietern, sie sind erste Ansprechpartner für Probleme und Sorgen. Wenn die Hausverwaltung sich nur um das Grundstück kümmert, dann gilt es Kontakt mit allen Strukturen zu halten welche mit der Immobilie in Berührung kommen.
Dabei gilt es, eine gesunde Balance zwischen den Nöten der Mieter, bzw. fremden Strukturen und Abläufen, und den Interessen des Eigentümers zu wahren. Kündigungen von Mietverträgen, Zwangsräumungen, so wie Papierarbeit wenn es um Rechnungen und Aufträge gibt, oder sonstige Information welche für Ämter und Strukturen nötig sein kann, können des weiteren zum Aufgabenbereich gehören. Vielleicht muss der Hausmeister Geräte, oder Menschen abholen, oder telefonische Arbeit leisten, in jedem Fall sind Umgangsformen und Kommunikationsfähigkeit wichtig.
So kann es sein, dass es eines Vertrages für die Reinigung des Gebäudes, oder Schadensmeldung an eine Versicherung, bedarf, der richtige Kandidat muss sich dazu in der Lage wissen. Die Verwaltung schreibt Aufträge für Reparaturen und koordinieren Termine zwischen Handwerkern und Mietern, sie kümmert sich um notwendige Gutachten und Genehmigungen. Die Verwaltung koordiniert anschließend die Baummaßnahmen, immer bemüht, die Beeinträchtigungen für die Mieter zu minimieren.

Prüfen Sie in aller Ruhe die Kompetenzen und Seriosität der Bewerber. Die Hausmeisterverwaltung ist eine entscheidende Position, je nach Aufgabenstellung können eventuell auch unsere Handwerker Ihnen Lösungen anbieten. Unsere Facharbeiter sind kompetent, erfahren und belastbar.