Deutschland Deutschland flag
telefon handwerker 08004009400
Der Anruf ist kostenlos
Warum tropft Wasser aus der Klimaanlage? Ursachen und Lösungen

Warum tropft Wasser aus der Klimaanlage? Ursachen und Lösungen

In der Sommerhitze kann kaltes Wasser ein gutes Erfrischungsmittel sein, aber das bedeutet nicht, dass es unkontrolliert an den Wänden abfließen sollte. Zum Beispiel deutet ein Leck bei der Klimaanlage auf eine Fehlfunktion hin, dies kann durch folgenden Gründe verursacht werden:

– Die Klimaanlage ist schief installiert, bzw. nicht stabil angebracht.

– Beschädigung oder Verschmutzung des Kondensat-Absaugschlauchs.

– Die Kondensatpumpe ist defekt.

– Vereisung des Verdampfers.

Die Klimaanlage ist schief oder nicht stabil installiert worden

Wenn die Klimaanlage schlecht an der Wand oder Decke befestigt ist, oder einfach in einem Winkel zum Boden installiert ist, kann dies zu Undichtigkeiten führen. Überprüfen Sie mit einer Wasserwaage wie gerade Ihr Gerät hängt. Wenn die Abweichung nicht größer als 10mm ist, ist der Grund eindeutig woanders zu suchen.

Beschädigung oder Verschmutzung des Kondensat-Absaugschlauchs

Der Kondensat-Absaugschlauch muss so verlegt sein, dass er über seine gesamte Länge hinweg kontinuierlich unter Neigung ist. Die Inneneinheit der Klimaanlage muss etwas höher als die Außeneinheit installiert sein.

Neben der fehlenden Neigung können Verunreinigungen oder Knicke der Grund dafür sein, dass das Kondenswasser nicht unter eigenem Druck durch den Schlauch geleitet werden kann.

Kondensatpumpe defekt

Die Pumpe liefert den notwendigen Druck, um das Kondensat abzulassen, wenn die Pumpe defekt ist, dann läuft die Klimaanlage selbst und nicht der Schlauch. 

Vereisung des Verdampfers

Die Vereisung kann durch einen niedrigen Kältemittelstand, oder eine Störung des Luftstroms, in der Klimaanlage verursacht werden. Wenn das Eis zu schmelzen beginnt, überläuft die Kondensatwanne und es tritt ein Leck auf.

Wie man die Gründe ermittelt

Sie können versuchen, die Probleme, die die Ableitung von Kondenswasser verhindern, selbst zu verstehen. Solche selbstständigen Arbeiten mit der Klimaanlage können jedoch nur durchgeführt werden, wenn dies vom Hersteller vorgesehen ist. Trennen Sie das Gerät aus Sicherheitsgründen vor der Inbetriebnahme vom Stromnetz.

Schritt 1: Überprüfen Sie die Palette und den Abflussschlauch

Wenn die Klimaanlage lange Zeit ohne Probleme funktionierte und dann plötzlich zu lecken beginnt, ist es wahrscheinlich, dass die Kondensatwanne, oder der Abflussschlauch, im Laufe der Zeit einfach zu stark verschmutzt sind. Eine einfache Reinigung der Klimaanlage kann hier helfen.

Schritt 2: Überprüfen Sie den Verdampfer

Sie können den Deckel entfernen, um den Verdampfer zu untersuchen. Normalerweise kann man auf diese Weise sofort sehen, ob sich Eis an dem Gitter gebildet hat oder nicht.

Es gibt zwei Gründe, die zu einer Vereisung des Gitters führen können:

 – unzureichende Kältemittelfüllung

 – unzureichende Luftzirkulation im Verdampfer

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie die grundliegende Ursache selbst beheben können, da nur zertifizierte Fachleute mit dem Kältemittel arbeiten können.

Schritt 3: Reinigen Sie den Luftfilter

Wenn der Filter stark mit Staub verstopft ist, verhindert er den Luftstrom. Es ist nicht schwierig,
den Filter zu reinigen, und es kann helfen, die Lebensdauer der Klimaanlage zu verlängern. 

Wenn alle oben beschriebenen Schritte nicht geholfen haben, rufen Sie uns an! Unsere Handwerker werden ankommen, sich die Klimaanlage ansehen, die genauen Ursachen des Fehlers ermitteln
und beheben.